Skip to main content

Adventskalender Tür 6

Wer war eigentlich Nikolaus?  

Ich habe mal gegoogelt:
Der Heilige Nikolaus hieß mit vollem Namen Nikolaus von Myra und lebte etwa um das Jahr 300 nach Christus. Über ihn weiß man nicht viel. Er war der Bischof von Myra in der heutigen Türkei und er soll den Armen geholfen und Tote wieder lebendig gemacht haben. Und wir kennen Ihn als den, der den Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke bringt.  

Und sein Kompagon?  

Knecht Ruprecht hat die Aufgabe, die unartigen Kinder zu bestrafen und nicht zu beschenken. Somit ermahnt er die Kinder zusätzlich zu den Eltern zu Frömmigkeit und Fleiß. Den Legenden zufolge hat er dabei eine Rute im Gepäck, mit der er bei einem Fehlverhalten der Kinder Schläge verteilt. 

Jetzt stell´ Dir doch mal selbst die Frage – nach Deinem Gesundheitsverhalten:  

kommt bei Dir dann heute eher der Nikolaus, weil Du das Jahr über gut auf Dich geachtet hast? Oder kommt eher der Knecht Ruprecht, weil Du viel zu oft nicht das getan hast, was Dir gut tut und Du Dich jetzt in Deinem Körper oder mit Deiner Performance nicht wohl fühlst… 🧐