Skip to main content

In der Literatur werden 6 bis 8 Stunden Schlaf empfohlen. Ich sage, es kommt darauf an. Zum einen, wie gut deine Schlafqualität ist und zum anderen, wie lang deine einzelnen Schlafzyklen sind?

Wie viel Schlaf ist gesund? So stehst du immer energievoll auf!

Wie sieht ein Schlafzyklus aus?

  1. Du bist wach
  2. Der leichte Schlaf beginnt
  3. Du befindest dich im Traumschlaf
  4. Nun fällst du in den Tiefschlaf
  5. Du wirst wieder wacher und bist im Traumschlaf

Dein Schlafzyklus dauert so ungefähr 80 bis 100 Minuten.

Wie berechnest du deinen Schlafzyklus?

Mein Schlafzyklus ist ziemlich genau 90 Minuten lang. Das heißt, mit 6 Stunden und 7 1/2 Stunden Schlaf komme ich super aus. Alles, was dazwischen liegt, ist auf gut Deutsch gesagt „Mist“.

Und wie habe ich das rausgefunden? Ganz ehrlich „try and error“. Also immer dann, wenn ich morgens aufgewacht bin und ich fit war, habe ich meine Schlafzeit notiert. Das habe ich 15 Tage lang gemacht.

Das Wissen nutzen

Seitdem ich das weiß, gucke ich abends auf den Wecker und rechne: Okay, die 6 Stunden Schlaf schaffe ich nicht mehr. Also schlafe ich lieber nur viereinhalb Stunden statt fünf oder fünfeinhalb Stunden.

Wenn ich morgens mal keinen Termin habe, dann schlafe ich gerne auch mal siebeneinhalb Stunden. Aber ganz ehrlich spätestens dann wache ich auf.

Hier nochmal alles zusammengefasst:

  • Notiere dir die Stundenanzahl, wenn du erholsam aufwachst
  • Achte bitte darauf, dass du dich abends so verhältst, dass du gut schlafen kannst.

Wenn dich das Thema Schlaf noch mehr interessiert, kannst du meinen SCHLAFcheck machen: https://www.aktivgesundonline.de/schlafcheck


Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Viel Erfolg.

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen