Skip to main content

Ergibt es einen Sinn, sich vor dem Sport zu dehnen? Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin und habe selbst Leistungssport betrieben und möchte nun mit dir meine Meinung über dieses Thema teilen. Mal wieder gibt es keine eindeutige Antwort. Denn es kommt darauf an, welchen Sport du betreiben möchtest.

Vor dem Sport dehnen – Alles nur ein Mythos?

Zum Beispiel gehst du total gerne laufen, das machst du in der Regel morgens vor dem Frühstück. Nüchtern. Einfach locker loslaufen. Nicht auf Tempo. Einfach nur um zu laufen und deine Bewegung in den Alltag zu integrieren. Davor musst du dich nicht dehnen. Doch wenn du einen 5 km Lauf auf Zeit planst, würde ich dir empfehlen dich vorher zu dehnen.

Bei welchen Sportarten solltest du dich dehnen?


Für Sportarten mit unspezifischen und wenigen Bewegungen brauchst du dich nicht unbedingt zu dehnen. Doch auf ein sehr intensives Training solltest du deinen Körper optimal vorbereiten. Denn so kannst du beispielsweise dein Verletzungsrisiko stark senken.


Wenn du noch speziellere Fragen dazu hast, schreibe mir gerne.

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen