Skip to main content

AKTIVEpausen vermeiden Stress und sind für deine Gesundheit sehr gut. Ich gebe dir 3 Tipps, die dir helfen, deine Pausen aktiv zu gestalten.

Tipp 1: Den Fokus auf eine andere Tätigkeit lenken

Nehme Abstand von deiner aktuellen Tätigkeit. Also wenn du gerade sitzt, dann stehe auf. Falls du viel gehst, dann setze oder lege dich hin. Wichtig ist, dass du deine Position veränderst.

Pause aktiv gestalten – 3 Ideen, die einfach umsetzbar sind

Tipp 2: Eine ATEMpause einlegen

Das heißt nicht, dass du aufhören sollst zu atmen, sondern dass du in deiner Pause Atemübungen machst. In diesem YouTube Video zeige ich dir die „Nasenatmung“. Nach dieser Übung ist dein Körper wieder optimal mit Sauerstoff versorgt.

Tipp 3: Deine Pause wirklich aktiv gestalten

Deine Pause eignet sich gut, um das Büro oder dein Haus für einen Spaziergang zu verlassen. Es reichen 10-15 Minuten, um Stress abzubauen, die Gelenke und Muskulatur zu bewegen und deine Verdauung anzuregen. Ein Spaziergang hat einen großen positiven Einfluss auf deinen Körper.

Auch Übungen am Arbeitsplatz aktivieren deine Energie. Meine zwei Lieblingsübungen sind Kniebeugen und Liegestütz.

Fassen wir also nochmal die drei Punkte zusammen

  • Wechsle deine Körperposition
  • Mache eine Atemübung
  • Führe Übungen aus, die deinen Körper tatsächlich aktivieren

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen