Skip to main content

Der Winterblues auch Winterdepression genannt ist eine Stimmungsstörung, die in den dunkleren Wintermonaten auftritt, wenn die Tage kürzer und sonnenärmer sind. Dieser Zustand wird oft mit Symptomen wie verminderter Energie, erhöhtem Schlafbedarf, Stimmungsschwankungen und vermehrtem Verlangen nach Kohlenhydraten in Verbindung gebracht. Ein Hauptgrund für den Winterblues ist der Mangel an Sonnenlicht.

Der Winterblues, Vitamin D und Sport im Winter sind eng miteinander verbunden. 

Vitamin D

Vitamin D wird oft als „Sonnenvitamin“ bezeichnet, da der Körper es mithilfe von Sonnenlicht synthetisiert. Während der Wintermonate, wenn die Sonneneinstrahlung geringer ist und die Menschen mehr Zeit drinnen verbringen, kann ein Mangel an Vitamin D auftreten. Dieser Mangel kann nicht nur die Knochengesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Stimmung und das Wohlbefinden beeinflussen.

Sport im Winter

Sport und körperliche Aktivität haben nachgewiesene positive Auswirkungen auf die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden. Im Winter kann die Motivation, Sport zu treiben, aufgrund der Witterungsbedingungen und des geringeren Tageslichts abnehmen. Dennoch ist regelmäßige Bewegung, auch im Winter, wichtig, um die Stimmung zu heben und den Winterblues zu bekämpfen.

Wie hängen diese Faktoren zusammen?

Sonnenlicht ist eine natürliche Quelle von Vitamin D. Wenn im Winter die Sonneneinstrahlung begrenzt ist, kann dies zu niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln führen. Ein Vitamin-D-Mangel kann das Risiko für den Winterblues erhöhen. Sport im Freien, auch während der Wintermonate, ermöglicht es, mehr natürliches Tageslicht zu erhalten, was die Produktion von Vitamin D anregen kann. Gleichzeitig fördert körperliche Aktivität die Freisetzung von Endorphinen, die die Stimmung heben. Mittlerweile empfehle ich aber vor allem im Winter Vitamin in Form von Nahrungsergänzung zu zufühern. Damit habe ich in den letzten 16 Jahren selbst und bei meinen Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Es ist wichtig, dass Du Dich auch im Winter regelmäßig bewegst und Sport treibst, um den Winterblues zu bekämpfen. Gleichzeitig solltest Du auf Deine Vitamin-D-Versorgung achten, entweder durch eine ausgewogene Ernährung, ergänzende Präparate oder ausreichende Sonnenexposition, um Deine Stimmung und Dein Wohlbefinden zu unterstützen. Bei schweren Symptomen des Winterblues ist es ratsam, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen. Manchmal kommen die Schlappheit und Müdigkeit aber auch einfach, weil Du zu wenig trinkst. Ich nerve? Nein! Ich meine das Ernst. 

Dieses Präparat würde ich zur Aufnahme von Vitamin D empfehlen. Nutze ich selbst seit 16 Jahren

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen