Skip to main content

Was hat eigentlich der Weg zurück in die Höhle mit deiner Gesundheit zu tun?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir in die Vergangenheit schauen. Stellen wir uns eine typische damalige Stresssituation vor. Du stehst vor einem Säbelzahntiger und möchtest diese Situation überleben. Entweder kletterst du auf einen Baum oder kämpfst mit deinem Gewehr gegen den Tiger. Beide Möglichkeiten sind für dich und deinen Körper sehr aufregend. Du schaffst es dich zu retten und bist in Sicherheit, um dich auszuruhen, gehst du den Weg zurück in deine Höhle.  


Gehe den Weg zurück in die Höhle für deine Gesundheit

Jetzt schauen wir in die Gegenwart. Stelle dir eine vergleichbare Säbelzahntiger Situation vor. Du hast einen stressigen Arbeitstag und willst nur noch nach Hause. Darum fährst du schnell mit deinem Auto durch den aggressiven und lauten Straßenverkehr. Dann gehst du noch schnell einkaufen und rennst durch die Gänge. Nebenbei telefonierst du noch mit einem Bekannten.

Der Höhlenmensch ging zu Fuß zurück in die Höhle. Bei der leichten, moderaten körperlichen Bewegung konnten sich die ganzen Stresshormone wieder abbauen. Alle Systeme im Körper können sich entspannen. Als der Höhlenmensch die Höhle erreicht hat, legte er sich auf sein Fell und schlief direkt ein.


Stress nimmt Einfluss auf deinen Schlaf und Gewicht. Vielleicht hast du oft das Gefühl, dass du dich gar nicht richtig konzentrieren kannst, wenn du unter Stress stehst. Dann denke an den Weg zurück in die Höhle und gehe häufiger Wege zu Fuß.

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen