Skip to main content

Zuerst einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren und dann schauen, woran Du bist. Handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Allergie? Ist es wirklich eine Allergie oder nur eine Unverträglichkeit oder Übersensibilität? Fragen über Fragen und Du merkst jetzt wahrscheinlich schon, dass es ein komplexes Thema ist. wir werden im folgenden Blog-Beitrag einige Themen ansprechen und sicher in Zukunft auch noch mehr dazu hören und lesen.


Allergien – was nun?

Angeboren oder erworben?

Gerade bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es große Unterschiede. Die meisten Herausforderungen bekommen wir irgendwann im Laufe unseres Lebens. Das nennen wir erworben. Die wenigsten sind tatsächlich angeboren und somit in der Regel durch fehlende Enzyme hervorgerufen. Hier ist die beste Variante auf diese Stoffe und Lebensmittel zu verzichten.

Erworbene Allergien und Unverträglichkeiten

Die meisten Allergien und Unverträglichkeiten überraschen uns allerdings irgendwann im Laufe unseres Lebens. Sie sind plötzlich einfach da. Wie jetzt bei Vielen, die das erste Mal mit den Frühblühern zu tun haben. Die Augen brennen oder jucken, die Nase läuft, der Gaumen juckt oder die Haut reagiert. Und viele andere Symptome gehen oft damit einher: unter anderem auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Hier ist die Prognose deutlich besser als bei den angeborenen Allergien.

Darm und Allergien

Man sagt: „im Darm liegen 80% unseres Immunsystems“. Der Darm ist also entscheidend dafür, ob wir fit und gesund oder kränklich und anfällig sind. Wie sieht es bei Dir aus?  Und warum haben so viele Menschen einen schlechten Darm und damit ein schlechtes Immunsystem? Als erstes steht da natürlich die Grundsätzliche Ernährung, die bei vielen leider trotz so vieler Informationsmöglichkeiten nicht optimal ist. Dazu kommt bei vielen Menschen die überwiegend sitzende Tätigkeit im Job oder auch zu Hause. So fehlt bei vielen die nötige Bewegung für den Darm.

Darm und Antibiotika

Eine ganz normale Antibiotikagabe für Infekte bakterieller Art. Hier mal die Blase, da mal eine bakterielle Erkältung, dort ein anderer Infekt… und schon wir ein Antibiotikum verschrieben. Ist einfach und hilft oft schnell gegen die Symptome. Was macht das aber mit unserem Darm? Es bringt die Darmflora durcheinander, der Stoffwechsel wird beeinflusst und somit auch das Immunsystem. Und wenn es kein Antibiotikum in Tablettenform war, dann vielleicht im Fleisch aus dem Supermarkt oder im Käse – Oft wird der Reifungsprozess von Käse durch Antibiotika zum Stoppen gebracht, dass er nicht so schnell schimmelt.

Darmpflege

Was braucht also unser Darm? Ja genau, gute Pflege! Darum geht es nächste Woche im neuen Blog-Beitrag.

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen