Skip to main content

In meinen Seminaren und auch in Einzelcoachings bekomme ich immer wieder die
Bestätigung, dass sich viele arbeitende Deutsche viel zu wenig bewegen. Die meisten wissen,
dass wir etwa 8000-10000 Schritte pro Tag machen sollten – schaffen tun es allerdings die
wenigsten. Im Durchschnitt bewegt sich der Deutsche arbeitende Mensch ca. 2000-3000
Schritte am Tag – da sind auch Krankenschwestern und Briefträger dabei, die in der Regel
zwischen 15000-20000 Schritte am Tag machen. Die Schlussfolgerung daraus: es wird auch
viele Menschen geben, die nicht einmal 2000 Schritte am Tag schaffen.

Aktivität durch einen Hund


Die Menschen, die die empfohlenen 8000-10000 Schritte schaffen oder überschreiten, sind
meist diejenigen, die auch aktiv etwas dafür tun. Was sind die häufigsten Gründe, warum es
diese Personen schaffen?
Sport
Der Job bringt es mit sich
Regelmäßig Spazieren / Wandern
Aber tatsächlich der häufigste Grund, bei den Wenigen, die es schaffen:
„Ich habe einen Hund“
Hundebesitzer, die Ihren Hund artgerecht halten, also mehrmals am Tag Gassi gehen,
kommen in der Regel automatisch auf mindestens 8000-10000 Schritte. Sie sind auch viel in
der Natur unterwegs und stärken damit ihr Immunsystem und entspannen ihre Nerven.
Spazierengehen, egal ob mit oder ohne Hund, sorgt bei vielen Menschen dafür, dass sie
Stress abbauen, ruhiger werden und besser Schlafen können.
Wenn ein eigener Hund keine Alternative ist, weil Du dem Hund mangels Zeit nicht gerecht
werden würdest, kannst Du ja mal Freunden oder Nachbarn anbieten mit ihrem Hund Gassi
zu gehen oder sogar beim Tierheim anfragen. Ansonsten stapfst Du einfach ohne Hund
durch die Gegend oder den Wald. Nimm doch Familie oder Freunde einfach mit, denen tut
es auch gut!
Ich persönlich habe das Thema Hund lange aufgeschoben, weil ich dafür nicht genug Zeit
einrichten konnte. Anfang 2023 kam für mich der Zeitpunkt – mit 1,5 Jahren Planung und
Vorbereitung – wo mein Hund bei mir eingezogen ist

Sie haben Fragen zu meinen Coachings?

Mehr Infos für Ihre Gesundheit!

Jetzt Performance-Check machen