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Einschlafprobleme: Das kannst du tun

Man dreht sich nach links, man dreht sich nach rechts. Es wird von Stunde zu Stunden später. Stundenlang quälen einem lästige Gedanken und die Uhr tickt, bis zum nächsten Weckerklingeln. Damit du in Zukunft schneller und besser einschlafen kannst um morgens erholter aufzustehen, habe ich drei Tipps für dich:

1. Schreibe deine Gedanken auf

Wer kennt es nicht, abends im Bett rattert der Kopf. Es schießen einem unendlich viele Gedanken durch den Geist: Aufgaben, die am nächsten Tag nicht vergessen werden dürfen, Situationen die vom Tag hängen geblieben sind …

Um dem Gedankenkarussell zu entkommen, empfehle ich dir: Nimm dir abends die Zeit alle deine Gedanken zu Papier zu bringen. Schreibe auf, was dich beschäftigt oder woran du dringend denken musst am folgenden Tag. Durch das Herausschreiben, gibst du deinem Gehirn die Chance, Sachen besser zu verarbeiten. Du schläfst besser ein.

2. Bewegung

Wenn du abends wach im Bett liegst, hast du dich  jemals gefragt, ob dein Körper Grund zum Schlafen hat? Klingt komisch, aber bedenke, dass du den meisten Tag im Büro gesessen hast. Deine Blicke waren auf den Bildschirm gerichtet. Dein Kopf aktiv, dein Körper in Ruhe. Warum sollte dein Körper also zur Ruhe kommen wollen?

Acht also darauf, ausreichend Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Gehe vor dem Schlafen gehen spazieren, versuche deine Schrittzahlen on track zu halten oder mache kleine Übungen zu Hause.

3. Wasser

Wasser ist so vielfältig und essentiell, dass es dir sogar zu besserem Schlaf verhilft. Hast du über den Tag genügend Wasser getrunken, kann dein Körper nachts besser funktionieren und vor allem regenerieren. Dein Regernationsstoffwechsel kann nachts so richtig losstarten.

Hier nochmal alles zusammengefasst:

  1. Schreibe deine Gedanken nieder
  2. Bewege dich ausreichend
  3. Trinke genügend Wasser 

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