• Slider Homeoffice

Mit der richtigen Morgenroutine mit mehr Energie in den Tag

Manch einer steht morgens auf und ist erstmal muffelig oder energielos. Hier kann man sich mit ein paar kleinen Tricks gut motivieren.

Mein Tipp: Leg Dir eine Morgenroutine zurecht

Ich selbst benutze jeden Tag eine gleichbleibende Routine, die dafür sorgt, dass ich mit mehr Energie in den Tag gehe. In der Folge werden Aufgaben einfacher und man geht positiver durch den Tag.

Erster Routineteil: Frag Dich: Wie geht es Dir?

Das erste, was ich morgens mache: Ich frage mich, wie es mir geht. Geht es mir echt gut? Bin ich noch schlapp? Fühle ich mich mies? Ich werde mir bewusst, wie mein Status an diesem Tag ist.

Zweiter Routineteil: Worauf freue ich mich heute?

Noch im Bett vor dem Aufstehen frage ich mich: „Worauf freue ich mich heute?“

Dies können Dinge oder Begegnungen mit Menschen sein. Freue ich mich darauf, etwas Bestimmtes zu tun oder freue ich mich z.B., dass es Wochenende ist und ich einfach nichts tun muss?

Dritter Routineteil: Aktivierung des Körpers

Zur Aktivierung des Körpers trinke ich z.B. morgens ein Glas Wasser, damit der Körper in Gang kommt und überhaupt in der Lage ist, Energie bereit zu stellen. Ein Teil der Aktivierung kann auch eine kalte Dusche sein. Ich persönlich mache dies am Ende einer schön langen warmen Dusche, indem ich mir Beine, Arme und Körper an Schluss kalt abdusche. Ein kurzer kalter Schauer darf dabei am Schluss auch über den Kopf strömen.  Das macht mich erst so richtig fit. Nicht umsonst hat Sebastian Kneipp dies schon vor langer Zeit empfohlen.

Nach dem Abtrocknen aktiviere ich die Durchblutung meines Körpers noch durch ein paar kurze Kniebeugen und/oder Liegestützen, z.B. 2 Durchgänge a 15-20 Kniebeugen und 15-20 Liegestützen. Das bringt mich noch nicht ins Schwitzen, aber die Durchblutung wird deutlich angeregt.

An Tagen, an denen ich ohnehin Sport mache, spare ich mir das manchmal, aber ansonsten gehört es zur Morgenroutine und tut mir gut.

Willst du auch mit mehr Energie in Deinen Tag starten?

Hol Dir Deine Morgenroutine!

Willst auch Du morgens frisch und mit viel Energie in den Tag starten?

Hol Dir Deine Morgenroutine hier ab:

DEINE MORGENROUTINE